Sonntag, 31. Mai 2009

Wenn Aikidoka Nasen brechen

Gestern war Uchi Deshi Marius zu Besuch im Erwachsenentraining. Ich hatte ihn bei unserem ersten Treffen eingeladen. Ich hatte allerdings nicht gedacht, dass er dieser Einladung so schnell Folge leisten würde. Umso erfreuter war ich, als er seinen Besuch für das Freitagstraining ankündigte. Pünktlich um acht stand er mit seiner Sensei Rosmarie Herzig vor dem Dojo. Während Sensei das Geschehen vom Besucherbänkchen beobachtete, machte Marius von Beginn an Vollgas mit. Ich war froh, dass die Stimmung unter unseren Senpais und Kohais so gut war. Einen sympathischen Eindruck von unserer Schule musst er doch so einfach kriegen. :-)
Aufwärmen auf Karate-Tour, ziemlich schnell und heftig, mit vielen Kiais. Oder wie es Marius in seinem Blog-Eintrag ausdrückte: Beim Böckchenspringen mit Partner (oben drüber, unten durch) "…bist du nach 10 Mal schön warm." Wie gut, dass das nur eine der Aufwärmübungen ist.
Danach folgte das Kumite-Training. Marius entschied sich, bei der Vollkontakt-Truppe mitzumachen, was mich natürlich freute, hatte ich so die Gelegenheit mit ihm zu kämpfen. Es war zwar nur eine Runde, die wir gegeneinander antraten, aber die hatte es in sich. Marius zufolge, war es das erste Mal seit langem, dass er sich wieder im Vollkontakt mass, aber das merkte man ihm nicht an. Ziemlich schnell und hart landete er seine Schläge, die Mae Geris sassen und auch mein Kopf hätte ein paar Mal unter seinen Füssen leiden müssen - doch zum Glück zog er seine Jodan Kicks nicht durch. Wie es so vorkommt, gibt es auf Fehlschläge und Ausrutscher und so kassierte ich nach einer Minute eine schöne Gerade. Auch wenn der Titel dieses Eintrages etwas übertrieben ist, so spüren ich die Faust auf meiner Nase und den Zähnen noch heute. :-) Hat sich sehr gut gemacht, der Marius!
Die Eindrücke seines Besuches (mit Fotos) könnt ihr in seinem Blog-Eintrag nachlesen.
Danke an die Senpais und die Kohais, dass ihr unseren Gast so gut aufgenommen und mit ihm gelernt habt.
Mein Besuch im Aikido-Dojo steht noch aus. Solange Marius noch da ist, werde ich diesen sicher machen. Ich freue mich...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, das mit der Nase klingt wirklich sehr dramatisch ;) Es war wirklich schön bei euch. Leider hat mein großer Zeh jetzt ebenfalls eine ordentlich Blessur. Aber du weißt ja, Tape dran und weiter.
Ich wünsche deiner Nase gute Besserung und bin froh, dass du es so sportlich nimmst.
LG Mari*us

Christian hat gesagt…

Kann passieren, ist mir ja auch schon oft passiert. Irgendwie bin ich in letzter Zeit einfach ziemlich anfällig für diese Fouls... Wie du sagst: Weiter geht's.

Gute Besserung deinem Zehen... Hast ihn in die Deckung reingebrettert, oder?

Anonym hat gesagt…

@Christian nein, ich glaube die Deckung war es nicht. Einfach ein Mae Geri mit lausiger Zehstellung. Aber da war ich noch nie gut und irgendwann musste mich das ja einholen :)